Die 7 Schritte des Animations Workflows
1. Briefing
• Wer ist die Zielgruppe?
• Was ist das Ziel der Animation?
• Worin liegen die Vorteile des beworbenen Produkts?
• Wann muss die Animation fertig sein?
2. Script, Storyboard, Moodboard
• Gibt es eine Problemstellung, die aufgeklärt werden muss?
• Kommt ein Hauptcharakter vor? Wie sieht er aus?
• Hat die Animation ein ausführliches Hintergrundbild?
Beinhaltet eine Animation 1-2 Charaktere und keinen ausführlichen Hintergrund spart man sich Zeit während der Design- und Animationsphase.
4. Styleframes
Das Storyboard wird rein gezeichnet. Details und Texturen kommen dazu. Es ist zu empfehlen die Styleframes vom Kunden absegnen zu lassen. Würde dies erst bei der Animation passieren, kann es zu ungewolltem Mehraufwand kommen.
5. Voice Over
Sofern die Animation einen gesprochen Text beinhaltet, sollte dieser vor der Animation geschehen, damit der Animator sein Werk auf den Fluss des Sprechers eingehen kann.
6. Animation
Die Styleframes werden für die Animation vorbereitet und anschliessend in After Effects importiert. Das Animieren kann beginnen.
7. Audio Mix
Mit dem Abschluss der Animation werden zusätzlich noch Soundeffekte und Hintergrundmusik eingefügt. Es ist wichtig, dies erst am Schluss zu tun, sobald alle Bewegungen und Schnitte der Animation stimmen.
8. Rendering / Delivery
Die Animation wird nach den Spezifikationen der vorgegebenen Plattform (Youtube, Instagram usw.) gerendert und dem Kunden übergeben.